Entries by Julia Bratusa

Tax evasion – When does it reach the statute of limitation?

Tax evasion is subject to a limitation period of 10 years and in case of unintentional tax fraud 5 years. However, the limitation period only starts at the end of each year, in which a tax return is filed. If a tax return is not filed, the limitation period only starts after 3 years, i.e. […]

Tax Evasion – Consequences

If the tax authorities detect and prove tax evasion, the worst case scenario is being sentenced to 10 years in prison. In case of smaller offenses with up to €50,000 evaded tax, only penalties are imposed. In case the evaded tax amount ranges between €50,000 to €100,000, a prison sentence, which can be suspended, is […]

Black money: Why is the risk of being found particularly high now?

Why is black money no longer “safe” in any tax haven? The shortest possible answer: see Panama Papers. A more detailed answer: All offers to conceal black money are per se untrustworthy. Nevertheless, it is only a matter of time until the most remote tax havens agree to exchange information, get rid of their banking […]

Inheritance tax rates in Germany

Tax value up to & incl. Tax class    1 2  3 75.000 Euro 7 % 15 % 30 % 300.000 Euro 11 % 20 % 30 % 600.000 Euro 15 % 25 % 30 % 6.000.000 Euro 19 % 30 % 30 % 13.000.000 Euro 23 % 35 % 50 % 26.000.000 Euro 27 % 40 % 50 % more […]

Inheritance tax: Personal tax exemptions

Tax exempt amount (§ 16 ErbStG) Tax class (§ 15 ErbStG) for the spouse and the partner (civil partnerships) 500.000 € I for children and grandchildren, whose parents have passed away, as well as for stepchildren and adopted children 400.000 € I for grandchildren 200.000 € I for parents and grandparents for acquisition by inheritance 100.000 € […]

Specialist advisors for international taxation

There are very few experts in the field of international taxation among certified tax advisors and lawyers. The title “Specialist Advisor for International Taxation” is protected and also demands some amount of effort from the certified tax advisors. To qualify, a person must be appointed as a certified tax advisor for at least 3 years. […]

Transfer Pricing Methods

In Germany, the following transfer pricing methods are recognised by the tax authorities: Comparable Uncontrolled Price method (CUP) Resale price method Cost plus method Profit split method Transactional Net Margin Method (TNMM) This could also be interesting for you: Transfer Price – Definition Transfer pricing documentation Did we get your attention? Click here to find […]

Transfer Pricing Documentation – Who Must Draw It Up?

If a German company or a German permanent establishment is involved and if the cross-border services exceed a value of € 600,000 p.a. or the supplies exceed a value of € 6 million p.a, a transfer pricing documentation must be presented, which corresponds to the strict and detailed regulations. Companies, which have not fulfilled this […]

Transfer price – What is that?

Internal price (also known as transfer price) is the price charged between different departments of a company or between different companies in a group for internally exchanged goods and services (e.g. delivery of goods, royalties, loans, provision of employees). It plays an important role in tax law since it can be used to shift profits […]

Trip to Israel in February/March 2019

From 18.02. to 01.03.2019 our managing director Oliver Biernat made a trip to Israel, where he visited many of our Israeli clients and potential clients in and around Tel Aviv, Yokne’am, Jerusalem and Lod. He also attended the GGI ITPG Global Tax Summit in Tel Aviv from 24 to 27 February 2019 as Global Chairman […]

Einträge von Julia Bratusa

Selbstanzeige: Welche Änderungen sind 2015 in Kraft getreten?

Nacherklärungen für alle unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart für mindestens 10 Jahre (vorher 5 Jahre) Neue Sperrgründe (d.h. Selbstanzeige nicht zulässig): Umsatzsteuer- oder Lohnsteuer-Nachschau, Steuerverkürzung von mehr als 25.000 € je Tat, besonders schwerer Fall der Steuerhinterziehung Voraussetzung für die Strafbefreiung ist nicht nur die fristgerechte Steuerzahlung, sondern jetzt auch die fristgerechte Zahlung derHinterziehungszinsen Eine Teil-Selbstanzeige […]

Selbstanzeige – Wie funktioniert sie?

Für die Selbstanzeige gibt es kein Formular und keine Formvorschrift. Wegen der Beweissicherung ist stets die Schriftform vorzuziehen. Der Steuerpflichtige muss alle unverjährten und bislang nicht deklarierten Beträge vollumfänglich nacherklären. Teilselbstanzeigen (entweder nicht alle Jahre oder nicht alle Steuerarten oder nicht alles) sind unwirksam. Fehlen auch nur 5% der Beträge, ist die ganze Selbstanzeige nichtig. […]

Steuerhinterziehung – Verjährung

Steuerhinterziehung verjährt nach 10 Jahren, leichtfertige Steuerverkürzung (also ohne Vorsatz) nach 5 Jahren. Die Verjährung beginnt jedoch erst am Ende jenes Jahres, in dem eine Steuererklärung abgegeben worden ist. Ist keine Steuererklärung abgegeben worden, beginnt die Verjährung erst nach 3 Jahren, d.h. das Finanzamt kann in einem solchen Falle bis zu 13 Jahre zurückgehen. Für […]

Steuerhinterziehung – Konsequenzen

Wenn das Finanzamt eine Steuerhinterziehung entdeckt und nachweisen kann, drohen bei einer Verurteilung im schlimmsten Fall bis zu 10 Jahre Haft. Bei kleineren Delikten bis 50.000 € hinterzogener Steuern werden nur Geldbußen verhängt. Ab 50.000 € bis 100.000 € hinterzogener Steuern ist eine Haftstrafe festzusetzen, die auf Bewährung festgesetzt werden kann. Ab 1 Mio. € […]

Schwarzgeld – Entdeckungsgefahr groß?

Sogenannte Steueroasen sehen sich großem politischem Druck ausgesetzt. Deshalb kippen immer mehr ihr Bankgeheimnis oder nehmen erst gar kein Schwarzgeld mehr an. Informationsaustausch mit anderen Finanzverwaltungen hat jetzt häufig Priorität. Korrupte Bankmitarbeiter brennen Daten von Bankkunden auf Datenträger und verkaufen diese an Steuerbehörden. Diese kaufen die Daten und werten sie aus. Es folgen Hausdurchsuchungen, bei […]

Erbschaftsteuersätze in Deutschland

Steuerwert bis einschl. Steuerklasse  1 2  3 75.000 Euro 7 % 15 % 30 % 300.000 Euro 11 % 20 % 30 % 600.000 Euro 15 % 25 % 30 % 6.000.000 Euro 19 % 30 % 30 % 13.000.000 Euro 23 % 35 % 50 % 26.000.000 Euro 27 % 40 % 50 % über 26.000.000 Euro 30 % 43 % […]

Erbschafts- und Schenkungssteuer: Persönliche Freibeträge

Freibetrag (§ 16 ErbStG) Steuerklasse (§ 15 ErbStG) für Ehepartner und der Lebenspartner 500.000 € I für Kinder und Enkelkinder, deren Eltern verstorben sind, sowie für Stief- und Adoptivkinder 400.000 € I für Enkelkinder 200.000 € I für Eltern und Großeltern beim Erwerb durch Erbschaft 100.000 € I für Eltern und Großeltern beim Erwerb durch Schenkung, für […]

Fachberater für internationales Steuerrecht

Es gibt nur wenige Experten unter den Steuerberatern und Rechtsanwälten auf dem Gebiet des internationalen Steuerrechts. Der Titel „Fachberater für internationales Steuerrecht“ ist geschützt und erfordert auch für Steuerberater einige Mühe. So muss man seit mindestens 3 Jahren als Steuerberater bestellt sein. Zusätzlich war es notwendig, 120 Präsenzstunden genau definierter Vorlesungen im internationalen Steuerrecht zu […]

Verrechnungspreismethoden

In Deutschland werden von der Finanzverwaltung die folgenden Verrechnungspreismethoden anerkannt: Preisvergleichsmethode Wiederverkaufspreismethode Kostenaufschlagsmethode Gewinnaufteilungsmethode Das könnte Sie auch interessieren: Definiton des Verrechnungspreises Verrechnungspreisdokumentation Sie suchen einen Steuerberater zu diesem Thema? Welche Leistungen wir anbieten, finden Sie hier heraus.

Verrechnungspreisdokumentation – Wer muss Sie aufstellen?

Soweit ein deutsches Unternehmen oder eine deutsche Betriebsstätte beteiligt ist und die grenzüberschreitenden Leistungen einen Wert von 600.000 € p.a. oder die Lieferungen einen Wert von 6 Mio. € p.a. überschreiten, ist innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Geschäftsjahres eine Verrechnungspreisdokumentation vorzulegen, die den strengen und detaillierten deutschen Vorschriften entspricht. Selbst wenn diese Grenzen nicht überschritten […]