Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung für den Mittelstand +49-69-25622760

So werden Sie Mandant bei Benefitax

Wenn Sie Mandant  bei der Benefitax werden wollen, gibt es im Vorfeld einiges zu klären:

  • Welchen Bedarf haben Sie und ist dies in unserem Leistungsspektrum enthalten?
  • Haben wir genügend zeitliche Kapazitäten?
  • Sind Fristen zu beachten?
  • Wie hoch wird der voraussichtliche Zeitaufwand sein und wie hoch schätzungsweise die dadurch anfallenden Gebühren?

 

Um bestmöglich auf die Aufgaben für Sie oder Ihre Firma vorbereitet zu sein und um alle rechtlichen Vorschriften zu beachten, sind einige Schritte notwendig, die wir Ihnen hier vorstellen. 

Damit wir so schnell wie möglich anfangen können, für Sie zu arbeiten. 

Eva Sutter

Assistentin der Geschäftsführung

DER MANDATSANBAHNUNGSPROZESS

Stress
Schildern Sie uns Ihr Problem

Am einfachsten und schnellsten kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@benefitax.de. Beschreiben Sie uns kurz, wer Sie sind (Privatperson oder Firma), woher Sie kommen (Land) und worum es geht, welche Dienstleistungen Sie benötigen und was wir Ihrer Meinung nach alles wissen sollten.

Screenshot Mandatsantwort_Deutsch
Sie erhalten eine erste Information

Wir melden uns innerhalb weniger Tage bei Ihnen und teilen Ihnen mit, ob wir für Sie tätig werden können. Evtl. stellen wir einige Rückfragen oder geben eine erste Schätzung über den zu erwartenden Aufwand ab. Sie erhalten Informationen über die Benefitax, über unsere Konditionen und Abrechnungsmodalitäten. Wenn Sie uns für Finanzbuchführung, Löhne und/oder Jahresabschlüsse engagieren möchten, erhalten Sie einen Fragebogen. Nachdem Sie uns diesen ausgefüllt zurückgeschickt haben, können wir Ihnen eine genauere Schätzung der zu erwartenden Gebühren zukommen lassen.

Julia_Eva_Handshake
Wir lernen uns kennen

Wenn unsere Schätzung und unsere Konditionen für Sie passen, stimmen wir mit Ihnen einen Termin für ein erstes Kennenlernen ab. Dies erfolgt in der Regel per Teams. Wir können Ihre Fragen zur Benefitax beantworten, über den möglichen Auftrag sprechen und das weitere Vorgehen vereinbaren. Aus Haftungsründen werden wir in diesem Stadium noch keine Beratung durchführen.

Eva am Bildschirm_NSC_9936_klein
Formalitäten sind (leider) auch wichtig

Wenn Sie sich dazu entscheiden, Mandant bei uns zu werden, werden wir die sogenannte Geldwäscheprüfung durchführen. Dazu sind wir per Gesetz verpflichtet. Sie erhalten von uns einen Fragebogen, den Sie bitte ausfüllen und mit den darin geforderten Unterlagen zurückschicken. Wenn Sie Fragen dazu haben, unterstützen wir Sie gerne. Danach müssen wir Sie (bzw. den rechtlichen Vertreter Ihres Unternehmens) persönlich identifizieren. Dies erfolgt in einem kurzen Videogespräch von maximal 5 Minuten. Detailliertere Informationen zur Geldwäscheprüfung finden Sie hier. 

Muster Mandatsvereinbarung Deutsch
Wir schließen eine Mandatsvereinbarung

Nach Abschluss der Geldwäscheprüfung erstellen wir auf der Basis unserer Gespräche und Schätzung eine schriftliche Mandatsvereinbarung und bereiten die notwendigen Vollmachten vor, damit wir Sie vor Behörden vertreten dürfen. Sie erhalten alle Unterlagen zur Durchsicht und Unterschrift. In der Regel werden wir Ihnen außerdem die Anfrage zur Zahlung eines Sicherheitseinbehalts mitschicken.

NSC_9333
Auf gute Zusammenarbeit!

Nachdem wir die Unterlagen von Ihnen unterzeichnet zurückerhalten haben und der Sicherheitseinbehalt auf unserem Konto gutgeschrieben wurde, beginnen wir mit der Arbeit für Sie.