Steuerberatung für Vertriebsgesellschaften

Verkauf von Waren oder Dienstleistungen der Muttergesellschaft in Deutschland: Steuerberatung für Vertriebsgesellschaften

Konzentration auf das Kerngeschäft

Wie der Name bereits sagt sollen sich Vertriebsgesellschaften auf den Vertrieb konzentrieren. Das impliziert, dass andere Tätigkeiten möglichst geräuschlos und ohne größeren Personaleinsatz von Statten gehen. Vertriebsmitarbeiter wollen damit möglichst wenig behelligt werden und aus der Ferne lässt sich die Administration häufig nicht erledigen. Die Hauptsache dabei ist, dass alle Gesetze oder andere Bestimmungen beachtet werden und man nicht wegen Verstößen Schwierigkeiten bekommt. Schwierigkeiten könnten sein:

  • Probleme mit den Behörden wegen fehlender Anträge und Genehmigungen,
  • verspätete Erklärungen und Steuerzahlungen,
  • Probleme mit Kunden, die keine Geschäfte mehr mit der Gesellschaft machen wollen, weil man z.B. die falsche Rechtsform gewählt hat oder Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt wurden,
  • Probleme mit Mitarbeitern wegen arbeitsrechtlicher Bestimmungen oder verspäteter Gehaltszahlungen,
  • Probleme mit Wettbewerbern, die ungeschützes geistiges Eigentum kopieren oder das eigene Wettbewerbsverhalten abmahnen oder die Gesellschaft verklagen.

Gerade am Anfang lohnt es sich häufig nicht eine eigene Personal- und Finanzabteilung aufzubauen, in der Spezialisten für Lohnabrechnung, Finanzbuchhaltung, der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen und Controller sitzen. Außerdem wäre der Steuerexperte oder Controller vermutlich zu teuer zum Verbuchen von Belegen, während der Buchhalter bei anderen hochqualifizierten Tätigkeiten überfordert wäre. Daher werden diese Tätigkeiten gerne an einen Experten outgesourct, der alle Arten von Spezialisten vorhält oder schnell verfügbar machen kann.

Die Benefitax kann hier als One-Stop-Shop weiterhelfen.

Steuerberatung für Vertriebsgesellschaften

Steuerberatung für Vertriebsgesellschaften

Steuerberatung für Vertriebsgesellschaften. So werden aus Umsätzen Gewinne.
Rufen Sie uns an: 069-25622760
Schreiben Sie uns: info@benefitax.de