Steuerberatung für Chemie- und Pharmaunternehmen

Wir kümmern uns um die Steuerangelegenheiten von Chemieunternehmen. Besonders spezialisiert sind wir auf Vertriebsgesellschaften für chemische Grundstoffe, Pharmaunternehmen, Generikahersteller, Friseurbedarfshersteller, Schmierstoffhersteller. Hier wird viel Geld verdient und es kommt auf Genauigkeit und Schnelligkeit der Informationen an. Hier sind wir steuerlich in unserem Element.

Weltweite Erfahrung mit der Chemie- und Pharmabranche: seit Jahrzehnten

Die Benefitax GmbH verfügt weltweit über umfangreiche Erfahrungen mit der Chemie- und Pharmabranche. Bereits seit seinem ersten Berufsjahr 1991 war unser Geschäftsführer Herr Biernat bei Prüfungsaufträgen großer, größtenteils börsennotierter Chemiekonzerne eingesetzt. Später war er als Prüfungsleiter und danach als verantwortlicher Wirtschaftsprüfer für die Prüfung und Beratung namhafter Chemie- und Pharmafirmen in ganz Deutschland tätig. Bei einer ehemals börsennotierten und heute zu einem US-Konzern gehörenden Pharmafirma mit damals 500 Tochtergesellschaften weltweit war er für die Jahresabschlussprüfung vieler deutscher Tochtergesellschaften verantwortlich. Bei einem im M-DAX notierten Generikahersteller war er über mehrere Jahre der unterzeichnende Wirtschaftsprüfer und hat in dieser Funktion auch die Prüfung der ausländischen Tochtergesellschaften überwacht und für die Durchführung von Sonderaufträgen wie die IFRS-Umstellung oder eine Kapitalerhöhung in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro verantwortlich.

Langjährige Kunden in Pharma und Chemie

Aus den zahlreichen Kontakten ergaben sich zahlreiche neue Aufträge von kleineren Chemie- und Pharmafirmen im Bereich Erstellung, Compliance und Beratung, die überwiegend frühere Tochtergesellschaften der geprüften Konzerne darstellen. Trotz häufiger Änderungen durch Fusionen, Spaltungen und Gesellschafterwechsel sind uns viele dieser Firmen seit mehr als 10 Jahren treue Mandanten. Somit hat die Benefitax Beziehungen zu Pharmaunternehmen aller Größen. Ausländische Unternehmensgruppen, die deutsche Pharma und Chemiefirmen übernehmen wollen, beauftragen uns mit der due diligence der betreffenden Zielunternehmen in Deutschland. Wir bieten eine umfassende Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Compliance, Steuerberatung, betriebswirtschaftliche Beratung, M&A und Prüfung.

Leistungen für Chemie-und Pharmaunternehmen

Leistungen für Chemie-und Pharmaunternehmen

Unsere Leistungen für die Chemie- und Pharmabranche

Die Chemie zwischen Mandant und Berater muss stimmen

Was für Sie die Branche ist, ist für uns sehr wichtig: die Chemie. Bereits bei der Auswahl der Mitarbeiter achten wir darauf, dass sie einen freundlichen Umgangston pflegen, Deutsch und Englisch sicher beherrschen und auch in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren. Für uns ist es nicht nur wichtig, dafür zu sorgen, dass Sie alle steuerlichen und handelsrechtlichen Pflichten fristgerecht erfüllen, sondern Sie bei Fragen oder Problemen schnell und unkompliziert beraten zu können. Unsere Mitarbeiter erhalten eine Einführung, bevor sie für einen neuen Mandanten tätig werden. Damit kennen diese bereits die wesentlichen Fakten und können Sie so besser und schneller beraten. Falls gewünscht, können wir E-Mails auch im Stenogrammstil kurz und prägnant beantworten. Freundlichkeit am Telefon und in E-Mails ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten überwiegend mit Mandanten, die das so sehen wie wir und zu schätzen wissen. Schließlich verbringen wir einen Großteil unserer Zeit am Arbeitsplatz. Unser Credo ist daher, dass die Arbeit und der Kontakt mit dem Mandanten Freude bereiten soll. Die Chemie muss eben stimmen.

Unsere Steuerberatungs-Expertise in der Chemie: in etwa so umfassend wie das gesamte Periodensystem.
Rufen Sie uns an: 069-25622760
Schreiben Sie uns: info@benefitax.de